Upcoming Events


Derzeit sind keine öffentlichen Events geplant. Für Anfragen zu den vergangenen Veranstaltungen kontaktieren Sie uns bitte → hier oder folgen Sie uns auf unserer → Facebookseite.

Past Events


ERDpapiere und FairNaWi in der Bioregion Mühlviertel

"Region braucht neue Denkansätze"

 

Am 25.4. haben wir die ERDpapiere im Rahmen unseres Projekts "FairNaWi - Fair und Naturangepasst Wirtschaften" in der Bioregion Mühlviertel vorgestellt. Die oberösterreichische Regionalzeitung Tips berichtet:

http://www.tips.at/news/sarleinsbach/wirtschaft-politik/344015-zeitwaehrung-und-erdpapier-regionalentwicklung-braucht-neue-denkansaetze



Das war der Hektar-Workshop im Leihladen Wien

1,7 Hektar – fast zweieinhalb Fußballfelder.

So viel Fläche hätte jede Person zur Verfügung um alle Bedürfnisse zu decken, würde man die bioproduktive Erdoberfläche unter allen Menschen gleichermaßen aufteilen.

 

Beim Hektarspiel findest du heraus, wie viel „Platz“ du auf diesem Planeten wirklich brauchst!

Lerne den ökologischen Fußabdruck deines eigenen Lebensstils kennen und prüfe ihn auf  Zukunftsfähigkeit. Endtecke Potentiale und mögliche Alternativen für deinen persönlichen Beitrag zur nachhaltigen und globalsolidarischen Zukunft!

 

Vielen Dank dem Leihladen Wien für die Räumlichkeiten und Unterstützung, dem Forum ViA und der Plattform Footprint sowie allen die mitgemacht haben!

 

Bei Interesse an einem Hektarworkshop nimm mit uns → Kontakt  auf!



Infoabend am 28.04.2016

Du willst mehr über das Konzept ERDpapiere erfahren, mitdiskutieren oder dich engagieren?

Die Initiative und ihre Inhalte werden vorgestellt. Darüber gibt es die Möglichkeit, uns persönlich kennen zu lernen, Anregungen einzubringen und mitzugestalten!


Wir treffen uns am 28.04.2016 um 18:30 im Ammerlinghaus, Kursraum I, Stiftgasse 8, 1070 Wien.



The Money Game am 26.04.2016

 

Am Golde hängt, zum Golde drängt doch alles? Am Geld? Was aber ist Geld eigentlich? Und bewegt Geld uns alle - und die Welt? Sind wir diejenigen, die Geld bewegen? Wie verwendest du Geld? Kannst du Geld für Nachhaltigkeit nutzen?

 

Wir laden Dich herzlich ein, die Beziehung zu Geld gemeinsam spielerisch zu erleben, und andere nachhaltige Initiativen kennenzulernen – oder Deine eigene Initiative, Idee oder Gruppe vorzustellen!


Gemeinsam bauen wir ein Experimentierfeld auf, in dem wir unsere Beziehung zu Geld beobachten und uns dessen, was Geld für uns ist, wie wir über Geld verfügen, oder wie Geld über uns verfügt, bewusst zu werden versuchen. Die Übung basiert auf „The Money Game“ der Findhorn Foundation - einer Erfindung von Daniel Ofman, adaptiert von Peter König.